Fortbildung Expertenstandard Demenz - Pflegefachkräfte waren begeistert

Fortbildung Expertenstandard Demenz - Pflegefachkräfte waren begeistert

Schmieder Management für die Pflege veranstaltete gestern Abend eine Fortbildung zum neuen Expertenstandard "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz".

Sascha Schmieder referierte auf fachlich hohem Niveau, lebendig und vor allem praxisnah, was bei den Teilnehmer/innen sehr gut ankam. "Eine so tolle Fortbildung hatte ich noch nie", so eine Pflegefachkraft, welche in einer Tagespflegeeinrichtung arbeitet.


Die Pflegefachkräfte aus der ambulanten, stationären und teilstationären Pflege lernten das Konzept der Person-zentrierten-Pflege von TOM KITWOOD kennen, sowie wichtige Faktoren der Erinnerungsarbeit. Was muss wie und wo dokumentiert werden? Was muss für den MDK und die Heimaufsicht beachtet werden? Auf diese Fragen konnte Sascha Schmieder fachliche und praxisnahe Antworten geben.


Die Fortbildung fand im wunderschönen s´Blumehäfele in Ettenheim statt. Die Teilenehmer/innen waren vom Ambiente, sowie vom Service und den kulinarischen Leckereien begeistert.


Die nächste Fortbildung findet am 04. März im s´Blumehäfele statt:


Schmerzerfassung bei Menschen mit Demenz - nicht einfach, aber es geht!
Referentin: Nicole Gand